Seinen Namen verdankt der Park den mormonischen Siedlern in Utah – da der Ort diesen wie ein idillischer Zufluchtsort erschien. Denn „Zion“ ist die alt hebräische Bezeichnung für „Zufluchtsort“. Diesen Eindruck erweckte der Park bei uns auch heute noch mit seiner schluchtenreichen Landschaft und den zahlreichen Canyons aus 170 Millionen Jahre altem Sandstein.
Innerhalb des Parks sind mehr als 240 km Wanderwege angelegt – da konnten wir natürlich nicht widerstehen und haben uns die besten ausgesucht…
Angel’s Landing: eine Wanderung über einen etwas anstrengenden, teilweise aussetzten, 8 km langen Weg auf eine eine 1763 m hohe Felsenformation. Hört sich kurz an? Dennoch waren 500 Höhenmeter zurückzulegen und der Pfad war teilweise so schmal dass er nicht von zwei Personen gleichzeitig genutzt werden konnte. Zum Glück schützten verankerte Ketten vor den schlimmsten Abgründen. Am Ende werden die Mutigen durch den genialen Ausblick für den Aufstieg belohnt.
Auch die beliebte Tageswanderung zu den Emerald Pools hat es uns angetan. Die Pools entstehen durch temporäre Flüsse, deren Wasser im porösen Sandstein versickert um an anderen Stellen in Form kleiner Wasserfälle wieder aus der Felswand auszutreten. Ihr smaragdblaues Wasser fließt anschließend in einem kreisrunden Felsenbecken zusammen, welches den Pools ihren Namen verleiht.
Natürlich gab es noch viel mehr zu entdecken – wie beispielsweise der durchgängig tropfende Weeping Rock oder eine tour zum Kolob Arch, einem der längster natürlichen Steinbogen der Welt – aber davon wird dann an einer anderen Stelle berichtet ;P
- seht ihr den dünnen Felsrücken hinter Yannik? Da kamen wir her ^^*
- Der Weg zu den Narrows :)
- und los geht´s :)
- Die Kette war das einzige Hilfsmittel für den Aufstieg…
- Der Weg nach oben – seht ihr die kleinen Pünktchen? Das sind die anderen Wanderer ^^*
- da geht´s runter…
- Neeeein!
- Die Straße durch die Berge von oben :)
- Da freut man sich schon richtig auf die Wanderung ^^*
- interessante Felsformen :)
- Langsam können wir das Hinweisschild vom Anfang nachvollziehen… Ist doch ein wenig riskant hier oben o.O











