Gestern sind wir im letzten Land unserer Reise angekommen: Norwegen!
So viel können wir schonmal sagen: Norwegen hat eine eindrucksvolle Natur und einen der weltweit höchsten Lebensstandards. Das schlägt sich aber auch in den Preisen nieder, denn hier ist es bisher am teuersten – und das will was heißen im Vergleich zu Schweden ^^**.
Als erstes sahen wir uns gestern und heute die Stadt Bergen an und nun reisen wir weiter nach Oslo. Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und liegt, passend zum Namen, zwischen sieben Bergen und natürlich jeder Menge Fjorde.
Am besten gefallen haben uns hier die alten Speicherhäuser von Bryggen. Aber auch überall sonst in der Stadt, sehen die Häußer einfach toll aus. Zudem haben wir hier zum ersten Mal eine norwegische Stabkirche gesehen – das war wirklich interessant :)
Auf der Zugfahrt nach Oslo durchquerten wir nun die Telemark. Die Bahn fährt hier durch die Berge und solange es Tag ist, kann man das ganze Jahr über schneebedeckten Gipfel am Fenster vorbeiziehen sehen. Doch da es schnell dunkel und wir sehr müde werden können wir die Augen nicht mehr lange offen halten. Schuld daran ist sicher auch, dass hier jeder Fahrgast eine komplette Bettausstattung (Decke, Kissen, Ohrstöpsel, Schlafmaske) erhalten hat und die Sitze super bequem sind…
- enge Gassen
- die alte Bergenhus Festung
- Die Brygge-Häuser :)
- Aber nicht nur Brygge sondern alle Häußer sehen hier echt cool aus :)
- Blick aus unserem Zimmer :)
- Ausflug in die Altstadt
- eine norwegische Stabkirche :)
- Nochmal von der anderen Seite mit Yannik ^^
- Viel Grünfläche in der Innenstadt
- im Byperken :D
- vor dem Hauptbahnhof :)
- Blick auf den Berg Fyggen :)
- Man kann auch in die Brygge-Häußer reingehen ^^
- Unsere Ausrüstung im Zug













