MaYa on Tour

Podgorica & Skadar Lake

Nach Kroatien wollten wir uns noch mehr vom Balkan ansehen. Unsere nächste Reise ging daher nach Montenegro mit seinen zerklüfteten Gebirgen, alten Dörfchen und relaxten Stränden an der Adria.

Geht es euch auch so, dass ihr relativ wenig über Montenegro wisst? Als wir 10-Euro-Flüge (Kein Schwerz!) nach Podgorica entdeckt haben, mussten wir erst einmal googeln wo das eigentlich liegt. Total schade, denn Montenegro ist so wunderschön, dass es viel bekannter sein sollte!

Für alle unter euch, die so wenig über Montenegro wussten wie wir, hier erst Mal ein paar Fakten: Das Land ist so groß wie Schleswig-Holstein mit etwas weniger Einwohnern als Stuttgart. Weil Montenegro so klein ist, kommt man einfach zu allen fünf Nachbarländern: Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Kosovo und Albanien. Wir waren bei unserer Rundreise in der Nähe der Länder (oft sogar mit Sichtkontakt), sind aber nicht über die Grenze. Außerdem ist Montenegro ein Beitrittskandidat zur EU und der Euro wird schon jetzt als offizielles Zahlungsmittel eingesetzt :)

Wir starteten in der Hauptstadt Podgorica. Historische Orte gibt es hier durch die Kriege leider kaum noch, dafür aber moderne Architektur mit Einflüssen aus der Türkei und Europa. Gleich an unserem ersten Tag gab es den Independence Day zu feiern, an dem Montenegro 2006 unabhängig von Jugoslawien wurde. Dennoch leben hier Serben, Bosniaken, Albaner, Muslime, Roma und Kroaten Tür an Tür und man spricht Montenegrinisch (heißt echt so ;P), Serbisch, Albanisch, Kroatisch und Bosnisch.

Von Podgorica fuhren wir zum Skadar Lake (Skadarsko Jezero/Skutarisee), dem zweitgrößten See Europas. Wobei nur ⅔ des Sees zu Montenegro und das restliche Drittel zu Albanien gehört. Wir besuchten ein paar kleine Dörfer (Virpazar, Rijeka Crnojevica) rund um den See und eine alte Festung (Zabljak Crnojevica), die noch aus den Zeiten der Osmanischen Herrschaft stammt. Auf dem See machten wir eine wunderschöne Bootstour und beobachten die Vögel und Fischer.

Überzeugt euch selbst und schaut die Bilder an :)

 
Failed to get data. Error:
Request had insufficient authentication scopes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert